meta Werbeanzeigen manager:
So entfernst du Advantage+ und
KI-einstellungen


Stand November 2025

Meta etabliert erweitertes KI-gestütztes Targeting

Die Meta-Werbewelt und damit der gesamte Werbeanzeigenmanager mit allen Targeting Optionen verändert sich rasant: Immer häufiger sollen KI-gestützte Funktionen wie Advantage+ und KI-Optimierungen den Paid Social Media- und Performance Managern im Social Media Marketing die Arbeit abnehmen. Doch momentan nehmen sie ihnen vor allem eines: die Kontrolle. Denn die Einstellungen werden teilweise schleichend und ohne aktives Einverständnis zur Kampagnenveränderung vollzogen.

Positive Effekte auf Kampagnen überzeugen bislang nicht

Noch sind die automatischen Optimierungen in den seltensten Fällen günstiger als manuell geplante Kampagnen. CPLs von 3€ in manuell geplanten Kampagnen laufen gegen CPLs von 11€ in KI-gestützten Varianten, auch und obwohl der Umsetzung aller von Meta vorgeschlagenen Optimierungsvorschläge. Bis Metas KI-gestützte Optionen wirklich bereit sind, automatisiert und zuverlässig zu arbeiten, findest du hier alle Einstellungsmöglichkeiten, um Schritt-für-Schritt die neuen Optionen gezielt auszuschalten und vorerst die Planung, Steuerung und das Targeting über deine Kampagnen vollständig zu behalten.

So entfernst du die Advantage Einstelllungen:

Navigiere in den Werbeanzeigenmanager und erstelle eine neue Kampagne oder navigiere in eine bestehende, aktive Kampagne um die folgenden Einstellungen vorzunehmen. Die hier aufgezeigten Einstellungen sind in der Reihe sortiert, so wie du sie auch in deinem Werbeanzeigenmanager vorfindest.

Advantage+ Kampagnenbudget

Das Advantage+ Kampagnenbugdet verteilt das gesamte Budget auf Anzeigengruppen. Dabei erhalten besonders affine Zielgruppen anteilig mehr Budget, als weniger affine Zielgruppen. Die Kosten sinken auf den ersten Blick. Wer allerdings im Rahmen einer Marktdurchdringung eine bestimmte Zielgruppe ansprechen will und muss, sollte sicherstellen, dass diese Anzeigengruppe ein festes Budget erhält. Alternativ wird die Advantage+ Einstellung ggf. genau diese Zielgruppe als z.B. zu schwer zu erreichen oder zu kostenintensiv bewerten und das Budget auf leichter zu erreichende Zielgruppen verteilen.

Screenshot der Einstellung im Werbeanzeigenmanager: Advantage+ Kampagnenbudget / Einstellung: Aus

Dynamische Anzeigengestaltung

Die dynamische Anzeigengestaltung kombiniert gut performende Medien (Bild, Video) und vorhandene Texte zu einer neuen Anzeigenkombination. Diese Einstellung loht sich nur dann, wenn alle Creatives und Texte variabel miteinander kombiniert werden können. Ist eine Kampagne mit unterschiedlichen Ansprachen via Bild-Text Motive geplant, sollte diese Funktion deaktiviert werden.

Screenshot der Einstellung im Werbeanzeigenmanager: Dynamische Anzeigengestaltung / Einstellung: Aus

advantage+ audience

Die Advantage+ Audience bezeichnet eine erweiterte Zielgruppeneinstellung von Meta. Hierbei werden definierte Zielgruppen lediglich als eine Empfehlung betrachtet. Die Meta-KI wird zusätzliche Zielgruppen testen, unabhängig davon ob sie eine relevante Zielgruppe für das Unternehmen sind oder nicht. Ist das Produkt z.B. nur für Frauen bis 40 Jahre geeignet, wird die Advantage Audience trotzdem Frauen über 40 Jahren integrieren und überprüfen ob diese interagieren. Wird diese Zielgruppe als besonders affin bewertet, werden Anzeigen trotz fehlendem Fit an diese Zielgruppen ausgespielt. Das verringert zwar die Kosten, verwässert allerdings die Zielgruppe und entwertet die tatsächlich relevanten Kontakte.

Screenshot der Einstellung im Werbeanzeigenmanager: Advantage Audience/ Einstellung markiert: Zur ursprünglichen Zielgrupppenoption wechseln
Screenshot der Einstellung im Werbeanzeigenmanager: Advantage Audience/ Einstellung markiert: Ursprüngliche Zielgruppe verwenden

advantage+ Platzierungen

Die Funktion Advantage+ Platzierung spielt Anzeigen in allen vorhandenen Platzierungen aus. Diese Einstellung zu aktivieren macht nur dann Sinn, wenn die Anzeige, also das Creative in allen gängigen Formaten 1:1, 4:5, 9:16 verwendet werden kann. Dazu gehören die Beachtung der jeweiligen Safe Zones (Sperrflächen, in denen Buttons, Likes etc.) sowie die richtige Position der Untertitel. Mehr Informationen zu den Best Practices der Seitenverhältnisse pro Format stellt Meta hier im Hilfebereich zur Verfügung. Wird diese Funktion aktiviert, ohne dass das Creative für alle Platzierungen geeignet ist bzw. korrekt angelegt wurde ist, werden die Anzeigen in der Ausspielung angeschnitten, Leeräume mit grauen Flächen ausgefüllt oder ragen in die Safe Zone. Die Auswahl der Advantage+ Platzierungen verringert auf den ersten Blick die Kosten der Kampagne, positioniert die Anzeige aber in irrelevanten Werbeumfeldern wie Threads oder im schwer zu kontrollierenden Audience Network.

Update: Nach dem alle Einstellungen deaktiviert wurden, erscheint ein Hinweis mit einem eingehakten Kästchen, der Meta erlaubt 5% deines Budget auf weitere Platzierungen zu verteilen. Diese muss nun ebenfalls deaktiviert werden.

Screenshot der Einstellung im Werbeanzeigenmanager: Platzierungen/ Einstellung markiert: Bearbeiten
Screenshot der Einstellung im Werbeanzeigenmanager: Platzierungen/ Einstellung markiert: Manuelle Platzierung auswählen

ADVANTAGE+ ANZEIGENGESTALTUNG UND KI-OPTIMIERUNGEN

Diese KI-gestützten Einstellungen sind seit Ende Oktober 2025 für ausgewählte Unternehmen standardmäßig vorausgewählt. Hierbei ist besondere Vorsicht geboten, denn diese Einstellungen müssen manuell für jede Anzeige wieder entfernt werden. Dabei reicht es nicht die Einstellung „Alle Optimierungen“ auszustellen. Um alle Funktionen zu deaktivieren müssen ebenfalls weiter unten die „standarmäßig aktivierten“ Einstellungen manuell entfernt werden.

Screenshot der Einstellung im Werbeanzeigenmanager/Detaillierte Anzeigenvorschau. Einstellung markiert: Alle Optimierungen aus

Fazit: Die Meta-KI wird wachsen

Die massive Umstellung des Meta-Werbeanzeigenmanagers in Richtung KI-generierte Anzeigen schreitet schnell voran. Zum jetztigen Zeitpunkt sollten alle KI-Optionen gründlich vorab getestet werden, denn noch stecken die Advantage Optionen in den Kinderschuhen. Wer nicht auf Kosten der Meta-Lernphase seine Kampagnen anlegen möchte sollte gut abwägen, welche Funktionen einen wirklichen Mehrwert darstellen. Unentschlossene können ihre Ergebnisse zusätzlich mit einem A/B-Test mit und ohne KI bzw. Advantage Einstellungen überprüfen. Im Zweifel ist es empfehlenswert, die relevanten KPI via eingerichteten URL- bzw. UTM Parametern in Goole Analytics zu verfolgen und auf tatsächlichen Traffic und Conversions zu überprüfen.

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