CONTENT: SAISONALITÄTEN ERKENNEN
TIPPS, TOOLS UND TRENDS


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Saisonalität – So erkennst du Relevanzen und Trends


Wer sucht wann nach einem Produkt oder Dienstleistung? Wer interessiert sich für deine Themenfelder? Und warum sind Relevanzen ein wichtiger Aspekt in der Mediaplanung? Hier findet du alle Informationen rund um die datenbasierte Contentplanung.

Was bedeutet Saisonalität?


Die Saisonalität ist ein Kernstück der Content Marketing Strategie. Mit Hilfe von datenbasierten Analysen werden die Suchanfragen zeitlich erhoben und im Jahresverlauf zugeordnet. Kurzum – du weißt wann dein Thema tatsächlich gesucht wird und kannst deine Strategie und Content Produktion darauf ausrichten.  

Wofür braucht man Saisonalitäten


Die Herausforderung ist immer die gleiche – Content Produktion ist aufwending, mit viel Zeit verbunden und damit einhergehnd kostenintensiv. Um Ressourcen zu schonen und sich auf die wirklich relevanten Themen zu konzentrieren, werden Themen auf ihren Relevanz-Zeitraum überprüft und anschließend in einem Themenplan zugeordnet. Was ein Themenplan ist, kannst du im Artikel Themenplan – Schritt für Schritt zur Relevanz nachlesen.

Wie kann man einen Trend erkennen und nutzen


Nahezu jedes Thema hat eine eigene Saisonalität. Warum welches Thema dabei teilweise über Jahrzehnte hinweg die gleiche Saisonalität hat, ist teilweise einfach zu erklären. Dass Tannenbäume zu Weihnachten und weiße Eier zu Ostern gesucht werden, ist selbsterklärend. Häufig lassen sich Zusammenhänge aber nicht ohne Weiteres erklären.

Kostenlose und kostenpflichtige Beispieltools, mit denen die Saisonalität eines Themas bestimmt werden kann:


Am Beispiel Keyword „Umzug“ sehen wir seit Beginn der Google Trends Aufzeichnungen eine starke Saisonalität im Januar und Februar. Über die Umstände lässt sich nur Mutmaßen. Vielleicht ist der Jahreswechsel gleichbedeutend mit Neuanfang, oder es gab Streit über die Weihnachtsfeiertage? Unabhängig von der Ursache, die Daten geben eine sehr aufschlussreichen Einblick in das Such- und Denkverhalten der potentiellen Kunden.

Saisonalität: Entwicklungsgraph von Google Trends zum Begriff Umzug

Das Suchverhalten zum Keyword „Umzug“ ist seit Jahrzehnten unverändert.
Quelle: Google Trends


Welche Content Saisonalitäten gibt es


Sind die Saisonalititäten der Themen bekannt, kannst du sie für die optimale Aussteuerung deines Contentplans, Themenplans oder für die Mediaplanung verwenden. Man unterscheidet vier Saisonalitäten, wenn du diese kennst, bist du präsent, wenn deine Kunden das Produkt am meisten suchen.

Evergreen Content

Mit Saisonaität
Ohne Saisonalität

Sustained Movers

Sustained Risers
Sustained Decliners

Seasonal Movers

Seasonal Risers
Seasonal Decliners

Shining
Stars

Rising Stars
Falling Stars

Die vier Content Saisonalitäten im Detail

Typ: 1 Evergreen Content

a) mit Saisonalität


Erkennungsmerkmal:
Nachfrage ist regelmäßig wiederkehrend. Die Relevanz ist einem Monat oder Jahreszeit zu zuordnen.

Empfehlung:
Sehr gut geeignet für umfangreiche und langfristige Contentproduktion, sowie zeitlich begrenzten Kampagnen Content.

Saisonalität: Beispiel eines Evergreen Contents in der Trendentwicklung


Das Suchverhalten zum Keyword „Wein“ ist seit Jahrzehnten unverändert. Saisonale Peaks sind jährlich zwischen September und Dezember zu beobachten.

Saisonalität gegeben: Beispiel Evergreen Content

Das Suchverhalten zum Keyword „Camping“ ist ebenfalls seit Jahrzehnten unverändert. Saisonale Peaks sind jährlich zwischen Mai und September zu beobachten.
Quelle: Google Trends

 

a) ohne Saisonalität


Erkennungsmerkmal: Die Nachfrage ist unspezifisch. Die Relevanz ist monatsabhängig.
Empfehlung: Content erstellen. Sehr gut geeignet für Grundrauschen Content mit dauerhafter Relevanz

Saisonalität: Beispiel Evergreen für non Season

Das Suchverhalten zum Keyword „Bauernhof“ ist seit Jahrzehnten nahezu unverändert und fast immer relevant.
Quelle: Google Trends

Typ 2: Sustained Movers – Sukzessive Veränderung
a)Sustained Risers

 

Erkennungsmerkmal: Stetiges und langfristiges Wachstum in den vergangenen Jahren.
Empfehlung: Die Nachfrage wird in der nächsten Zeit vermutlich zunehmen.

Saisonalität: beispiel einer trendentwicklung eines sustained raisers in google trends

Das Suchverhalten zum Keyword „Autoschlüssel“ wächst seit Jahrzehnten stetig an.
Quelle: Google Trends

Keine Zeit zum Lese

b)Sustained Decliners


Erkennungsmerkmal: Stetiger Rückgang in den vergangenen Jahren.
Empfehlung: Keinen Content erstellen. Die Relevanz wird vermutlich in den nächsten Jahren weiter sinken.

saisonalität: beispiel der entwicklung eines seasonal decliners nach google trends

Das Suchverhalten zum Keyword „Computer“ sinkt seit Jahrzehnten stetig.
Quelle: Google Trends

Typ 3: Seasonal Movers – Saisonale Veränderung

a)Seasonal Risers


Erkennungsmerkmal: Saisonale Peaks mit stetig wachsendem Anstieg.
Empfehlung: Content erstellen. Die Relevanz wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

saisonalität: beispiel entwicklung eines seasonal raisers von google trends

Das Suchverhalten zum Keywords „Aperol Spritz“ wächst jährlich stetig an. Die Saisonalität liegt zwischen Juni und September.
Quelle: Google Trends


b)Seasonal Decliners


Erkennungsmerkmal: Saisonale Peaks, stetig sinkende Nachfrage über die Jahre
Empfehlung: Keinen Content erstellen. Die Relevanz wird ohne starke Aktivität in den nächsten Jahren weiter sinken.

saisonalität: beispiel entwicklung eines sustained decliners in google trends

Das Suchverhalten zum Keywords „iPod“ sinkt seit Jahrzehnten stetig. Die Saisonalität lag zwischen November und Januar.
Quelle: Google Trends

Typ 4: Stars
a) Rising Stars


Erkennungsmerkmal: Plötzlicher ansteigende Nachfrage.
Empfehlung: Keinen Content erstellen. Diese Trends halten oft nicht lange.

Saisonalität: beispiel entwicklung eines raising stars nach google trends

Das Suchverhalten zum Keyword „Oceans Apart“ sinkt stetig.
Quelle: Google Trends

a) Falling Stars


Erkennungsmerkmal: Nachfrage hatte bereits ihren Höhepunkt und fällt rapide ab.
Empfehlung: Keinen Content erstellen. Der Trend ist bereits vorbei.


Saisonalität: Beispiel eines Falling Stars

Das Suchverhalten zum Keyword „Fidget Spinner“ verschwindet nahezu vollständig.
Quelle: Google Trends

 

Deshalb ist die Überprüfung von Saisonalitäten so wichtig


Betrachtet man Themen über einen längeren Zeitraum, lassen sich schnell Tendenzen erkennen. Die Interpreation der Entwicklung ist einfach und zielführend. Spare dir Zeit und Ressourcen und finde mit Hilfe der Saisonalitäts Überprüfung heraus, auf welches Thema du für einen langfristigen Erfolg setzten solltest.


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