SEO-ANALYSE ERSTELLEN
TIPPS, TOOLS UND TRENDS
Praktische Marketing Unterstützung für
dein Online Marketing
Warum eine SEO-Analyse wichtig ist
Die besten und relevantesten Inhalte haben kaum einen Nutzen, wenn sie nur auf der Webseite zu finden sind. Zielgruppen bewegen sich innerhalb der Customer Journey auf unterschiedlichen Kanälen, bis sie mit einer Marke in Kontakt kommen und eine Aktion durchführen. Die häufigsten Kontaktpunkte sind dabei das Eingabefeld, (die Searchbar) von Google, Suchergebnisse in KI-Agenten wie ChatGPT und Gemini und in Social Media Kanälen wie TikTok.
Deshalb ist es wichtig, in den Suchergebnissen präsent zu sein und relevante Antworten auf die Eingabe bieten zu können. Die SEO-Analyse überprüft die aktuelle Sichtbarkeit der Themen auf der Webseite und in den Suchergebnissen und offenbart Handlungs- und Optimierungsbedarfe.

Wie ist eine SEO-Analyse aufgebaut?
Zunächst werden alle Inhalte einer Seite mit einem SEO-Analyse-Tool (z.B. Screaming Frog) erhoben. Anschließend werden alle URLs einzeln auf verschiedene Rankingfaktoren überprüft.
Zu den klassischen SEO-Rankingfaktoren gehören:
- aktuellen Rankings von Themen, Keywords und Themenclustern
- Suchvolumen, Saisonalität, CPC und Suchintention pro Thema und Keyword
- Technische Grundlagen wie korrekte Bildbenennung, logische Überschriftenhierarchien, Querverlinkungen, Meta-Angaben, Open-Graph-Angaben, strong-bold Markierungen, Schema-Org-Bearbeitung und Ladezeiten

Diese Erhebungen können manuell, teilweise manuell oder automatisiert über verschiedene SEO-Tools durchgeführt werden. Alle erhobenen Daten und Ergebnisse werden ähnlich wie bei einem Content Audit evaluiert und nach Handlungsbedarf priorisiert. Je nach Informationsbedarf haben Nutzer eine informationale, navigationale oder transaktionale Suchintention. Diese Zuordnung ist wichtig, um für jede Suchanfrage einen relevanten Inhalt bereitstellen zu können.

TIPP
Eine SEO-Analyse kann mit Hilfe von SEO-Tools auch für Webseiten von Wettbewerbern erstellt werden. Dafür ist kein direkter Zugang zu der Webseite notwendig. Hierbei werden fehlende Themencluster und angreifbare Keywords sichtbar, technische Schwachstellen identifiziert und ein allgemeiner Überblick über die Intensität der Tätigkeiten im Marktumfeld gewonnen, aus denen sich gute Ableitungen für die eigene Strategie treffen lassen.

Welche SEO-Tools eignen sich für eine SEO-Analyse?
Eine fundierte SEO-Analyse ist der Schlüssel, um die Sichtbarkeit einer Website gezielt zu verbessern. Dafür stehen zahlreiche spezialisierte Tools zur Verfügung, die wertvolle Einblicke in Rankings, Backlinks, Keywords und Wettbewerber liefern.
Zu den bekanntesten und leistungsstärksten SEO-Tools gehören:
- SEMrush
- Sistrix
- PageRanger
- Ahrefs
- SimilarWeb
- XOVI
Diese Tools ermöglichen es, technische Schwachstellen, Content-Potenziale und relevante Suchbegriffe zu identifizieren und das mit einer Präzision, die manuell schwierig zu erreichen ist. Zwar beginnen die Preise im Lite-Modus im Schnitt bei rund 100 € pro Monat, doch im Vergleich zum zeitlichen Aufwand einer manuellen Analyse und dem möglichen Einsparpotenzial im SEA-Budget durch eine präzise Relevanz-Analyse amortisieren sich diese Kosten schnell.

TREND-TIPP
Die gewonnenen Analysedaten können nicht nur für klassische SEO-Maßnahmen genutzt werden, sondern auch in moderne GEO-Strategien (AI-Optimierung) einfließen. So entsteht ein datengetriebener Kreislauf aus Analyse, Optimierung und Performance-Steigerung. Für eine nachhaltige und messbare Verbesserung der Online-Sichtbarkeit.
Was wird mit den Ergebnissen einer SEO-Analyse gemacht?
Die SEO-Analyse Ergebnisse offenbaren den Handlungsbedarf, der auf einer Webseite für die optimale Sichtbarkeit notwendig ist. Aus diesen Ergebnissen wird ein Maßnahmenplan nach Dringlichkeit und Aufwand erstellt und in kleinere Aufgabenpakete zur Umsetzung und Überarbeitung aufgeteilt. Durch die Kombination aus Datenanalyse und strategischer Bewertung entsteht ein klares Bild darüber, welche Maßnahmen den größten Einfluss auf Sichtbarkeit und Conversion haben. So bildet die SEO-Analyse die Grundlage für eine effiziente und nachhaltige Suchmaschinen- und KI-Optimierung (GEO).


