marketing blog

Tipps und Trends für deine Sichtbarkeit


Aktuelle Trends, bewährte Strategien und inspirierende Einblicke aus der Welt des Marketings.
Dein Kompass für alle Facetten des Marketings: Von innovativen Taktiken bis zu den besten Praxisbeispielen:
Hier findest du alles, um in der dynamischen Content Marketingwelt den Überblick zu behalten.

Themen in Content Marketing

Marketingpläne erstellen und nutzen

Pläne sturkturieren und organisieren die Zusammenarbeit innerhalb unterschiedlichster Teams. Wann und warum Marketingpläne, Themenpläne, Redaktionspläne oder Mediapläne notwendig sind, welche Rolle sie spielen und wie diese zusammenhängen ist elementar für die Planung deines Marketings.

ZUM ARTIKEL



Erstellung eines kanalunabhängigen Themenplans

Die Themenplanung ist der Kern aller Kommunikationsmaßnahmen und hilft dabei, jeden Tag genau zu wissen, welcher Inhalt für deine Kunden relevant ist. Anayltisch fundiert und wettbewerbsfähig aufbereitet, sichert der Themenplan eine ganzjährige und kanalunabhängige Contentplanung.

ZUM ARTIKEL



Advantage Funktionen in Meta-Werbeanzeigen entfernen

Metas Werbeanzeigenmanager wandelt sich aktuell rasant. KI-gestützte Funktionen werden unbemerkt ausgerollt und Advantage Empfehlungen rufen an jeder Ecke. Nun stellt sich vermehrt die Frage, wie man die Kontrolle über die Kampagnen behält und wo sich die ungewünschten Funktioen wieder entfernen lassen.

ZUM ARTIKEL



Konflikte lösen und Teams stärken mit Lego© Serious Play©

Konflikte gehören zum Arbeitsalltag, aber sie müssen nicht lähmen. Im Gegenteil, sie können Wachstum fördern. Mit LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP-Methode) lassen sich Spannungen kreativ und interaktiv sichtbar machen und konstruktiv auflösen. Durch gemeinsames Bauen entstehen neue Perspektiven, Vertrauen wächst und Teams entwickeln Lösungen, die nachhaltig verbinden und stärken.

ZUM ARTIKEL



Content Audit planen und umsetzen

Ein Content Audit beschäftigt sich mit Bestands-Inhalten einer Webseite. Dabei werden alle digitalen Webseiten Inhalte erhoben, auf Nutzen, Relevanz und Wettbewerbsfähigkeit überprüft und bewertet.

ZUM ARTIKEL



Marketing Agentur oder Freelancer – das richtige Modell finden

Brauchst du einen Freelancer oder eine Agentur? Beratung durch Freelancer, Umsetzung durch Agentur oder andersherum?
Nicht jedes Modell ist für jeden Auftrag geeignet. Hier liest du, wann es sich lohnt, eine Agentur zu beauftragen und wann ein Freelancer Pool die bessere Alternative für dich sein kann.

ZUM ARTIKEL



Barrierefreies Website Design nach BFSG

Die Anforderungen an barrierefreies Design werden ab Juni 2025 umfassend neu geregelt – ohne Übergangsfrist. Webseiten müssen ab diesem Datum die gesetzlichen Anforderungen an Barrierefreiheit erfüllen, um allen Nutzer den uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen.

ZUM ARTIKEL



Präsentation mit ChatGPT erstellen

Eine Präsentation mit Hilfe von ChatGPT zu erstellen ist hilfreich, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Du hast ein Thema, mit dem du dich gut auskennst, aber brauchst dringend eine Visualisierung für deinen nächsten Termin? Dann lass dir deine Präsentation von ChatGPT erstellen.

ZUM ARTIKEL



Die richtige Wahl: Agentur oder Freelancer

Brauchst du einen Freelancer oder eine Agentur? Beratung durch Freelancer, Umsetzung durch Agentur – oder andersherum? Nicht jedes Modell ist für jeden Auftrag geeignet. Hier liest du, wann es sich lohnt, eine Agentur zu beauftragen und wann ein Freelancer Pool die bessere Alternative für dich sein kann.

ZUM ARTIKEL



Feedback Workshop: Teamkultur stärken

Wann hat sich das Team zuletzt offenes Feedback gegeben und wie ist es ausgegangen? Jeder kann nur so gut feedbacken, wie man es selbst gelernt hat. Ein Workshop hilft dabei, gemeinsame Werte zu definieren, Feedback zu geben, Kritik anzunehmen und den Blick für Menschen dahinter zu schärfen.

ZUM ARTIKEL



Contentaufbereitung nach Intentionsstufen

solltest du Inhalte nach Intentionsstufen aufbereiten? Inhalte sollten sowohl auf der Webseite als auch in der Aufbereitung einem klaren Aufbau folgen. Abhängig davon, in welcher Intentionsstufe sich der Nutzende bewegt, sollten unterschiedliche Inhalte bereit gestellt werden. Das und warum AIDA es jetzt AIDA + L heißt, findest du hier.

BALD WIEDER AKTUALISIERT VEFÜGBAR



Themen in Suchmaschinen Marketing


Empfohlene Artikel

How to SEO-Analyse – Vorbereitung ist alles

SEO Analyse erstellen

Wie sichtbar deine Webseiten Inhalte sind, zeigt dir die SEO-Analyse. Status Quo der Sichtbarkeit erheben, Optimierungsbedarfe und Potenziale erkennen. Sicher dir jetz den Wettbewerbsvorteil und prüfe, ob du eine SEO-Analyse brauchst und wie sie dir weiterhelfen kann.

ZUM ARTIKEL


Maßnahmen für deine Sichtbarkeit (SEO & GEO)

Soviel Zeit und Aufwand steckt in deiner Webseite, doch auffindbar ist sie dennoch nicht? Oft kommt es auf die kleinen Dinge an. Meta Descprition, Überschriftenhierarchien und viele weitere kleine Stellschrauben führen zum Erfolg. Hier findest du die wichtigsten Dinge im Überblick.

BALD WIEDER AKTUALISIERT VERFÜGBAR



Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung
Warnung!