CONTENT AUDIT ERSTELLEN
TIPPS, TOOLS UND TRENDS
Praktische Marketing Unterstützung für
dein Online Marketing
Was ist ein Content Audit?
Ein Content Audit beschäftigt sich mit Bestandsinhalten einer Webseite. Dabei werden alle digitalen Webseiten Inhalte erhoben, auf Nutzen, Relevanz und Wettbewerbsfähigkeit überprüft und auf ihren Nutzen bewertet.
Warum wird ein Content Audit gemacht?
Ein Content Audit dient dazu, einen Überblick über die Inhalte auf einer Webseite zu erlangen und mit der Unternehmens- und Kundenkommunikation abzugleichen. Darüber hinaus hilft ein Audit dabei, die eigene Kommunikation auf allen Kanälen zu verbessern, indem die Webseiten Inhalte an die aktuelle Relevanz und den sich verändernden Suchanfragen angepasst werden.
Welche Webseiten eignen sich für einen Content Audit?
Ein Content Audit kann für jede Art von Webseite durchgeführt werden. Egal ob viel oder wenig Inhalte, B2B oder B2C, mit Shop oder ohne. Den Bestand zu erheben, aufzulisten und abzugleichen lohnt sich immer bei Veränderungen in der Unternehmenskommunikation oder im Marktgeschehen. Abhängig von der Größe der Webseite ist der zeitliche Aufwand anzusetzen. Je umfangreicher und verschachtelter eine Webseite ist, desto mehr Zeit sollte eingeplant werden.
Wie ist ein Content Audit aufgebaut?
Zunächst werden alle relevanten Seiten einer Webseite identifiziert. Hierbei konzentriert man sich in der Regel auf die Hub-Inhalte. Hero- und Hygiene-Inhalte werden zunächst ausgenommen, da sie weniger direkte Auswirkungen auf die Sichtbarkeit haben. Die einzelnen URLs werden in ein Analyse-Tool wie Searchmetrcis, SEMrsh oder Sistrix überführt. Hier werden Faktoren wie Suchvolumen, Saisonalität, Wettbewerbsdruck und Suchintention erhoben.

Um einen Überblick über die gesamte Sichtbarkeit zu erhalten, eignet sich die Ansicht im Verlauf der letzten Jahre. Mit Hilfe dieser Übersicht lässt sich erkenenn, wie sich die gesamte Sichtbarkeit der Seite entwickelt hat.

Was wird mit den Ergebnissen eines Content Audits gemacht?
Mit Hilfe der Ergebnisse wird definiert, was mit den Inhalten geschehen soll. Muss beispielsweise ein Content überarbeitet werden, thematisch vertieft oder archiviert werden? Um die Menge der Inhalte besser zu verteilen, werden Priorisierungen vorgenommen. Je nach Relevanz und Saisonalität des Themas, wird ein Content früher oder später angepasst. Die Ergebnisse des Audits sind der erste wichtige Schritt zum Herzstück der Content Planung, dem jahresübergreifenden, kanalunabhängigen Themenplan.
Bei einem Content Audit steht der Inhalt der Webseite im Fokus. Hier werden klassische SEO-Faktoren verwendet, um relevante Themen für die Zielgruppe zu identifizieren. Um tiefergehende Kenntnisse über die Sichtbarkeit der Webseite, die Auffindbarkeit pro Keyword und Status der technischen Voraussetzungen zu bekommen, wird eine tiefgreifende SEO-Analyse ergänzt.


